website | | impressum


                  


                                         freelance journalist



copywriting

Neben journalistischen Beiträgen fertige ich auf Anfrage unterschiedlichste Textformate für redaktionelle und kommerzielle Zwecke, Agenturen, Organisationen, Printmedien und Onlineformate an.

Journalistische PR | Benötigen Sie ein Advertorial? Eine sachlich-informative Pressemitteilung? Ein Firmeninterview oder eine Case Study? Sprechen Sie mich an. Insbesondere in den Branchen Medizin, IT und Gesundheit, aber auch in den Ressorts Bildung, Psychologie und Lifestyle bin ich erprobt und sattelfest, wenn es darum geht, Pressemitteilungen, Anwenderberichte oder thematische Beiträge für Zielmedien zu verfassen. Diese Leistung biete ich Medien- und Kommunikationsagenturen, aber auch Unternehmen und Institutionen direkt an.

Content für Onlineformate | Für themenspezifische Blogs und Nachrichtenportale zu schreiben, bedarf eine zielgruppengenaue Ansprache und methodisches Knowhow. Newsfeed gehört ebenso zu meinem Portfolio ebenso wie Themenbeiträge, die ich für Blogs, eMagazine, Portale und Online-Nachrichtendienste verfasse. Ich bin firm mit Wordpress und vielen gängigen CMS und optimiere redaktionelle Inhalte für das Social Web.

Auftraggeber, für die ich arbeite / gearbeitet habe:

Kommunikationsagenturen & Organisationen wie
HIMSS Media, Berlin (42.NEWS, Insights - IT Journal for Healthcare Leaders)
FAZIT Communication, Frankfurt a.M. (Research-in-Germany.org)
NEWCAST Media/Digitas, Düsseldorf (SWD Magazin, Kundenmagazin der Stadtwerke Düsseldorf)
Deutsches Rotes Kreuz (Pressemitteilungen)

außerdem Verlage
HUSS-MEDIEN, Berlin (Unternehmer-Magazin gastronomie & hotellerie)
Schlütersche Verlagsgemeinschaft, Hannover (wohnWERKen, Online-Magazin)
Health-Care-Com, Offenbach a.M. (E-Health-Com, Print & Onlinemagazin)
Verlagsgruppe Rhein Main (Sensor, Stadtmagazin Wiesbaden)

und Unternehmen wie
Sanitätshaus Seeger hilft, Berlin (Mehr Leben, Kundenmagazin)
Dr. Jacob's Medical, Wiesbaden (Social Media)
Divata.de, Eisenach (Pressemitteilungen)

Arbeitsproben (Beispiele) für Unternehmenskommunikation:

Newslettertexte zur Eventkommunikation für HIMSS, 2018
Publireportage zur Eventkommunikation für Competence Magazin, 2017
Interview über das OP Innovation Center in Wien für Trilux Medical, 2018
IT-Anwenderbericht (Case Study) über Spracherkennung für Nuance Healthcare, 2012
Produkt-Referenzbericht für DFC Systems
Pressemitteilung für das Deutsche Rotes Kreuz Friedberg, 2018

weitere & andere Copywriting-Referenzen gern auf Anfrage
jetzt journalistische Arbeitsproben ansehen

english version