website | | impressum


                  


                                         freelance journalist



journalismus

Persönliches Interesse und einschlägige Arbeitserfahrung haben mir den Antrieb gegeben, mich  journalistisch intensiv mit Gesundheits- und Ernährungsfragen auseinanderzusetzen. Bei Recherchen greife ich auf ein Expertennetzwerk aus Gesundheit, Medizin und Ernährungswissenschaft zurück.

Bewusst ernähren, gesund leben, nachhaltig konsumieren - als Fachjournalistin für Gesundheit und Ernährung beschäftigen mich die unterschiedlichen Aspekte eines ökologisch fairen und gesundheitsorientierten Lifestyles. Dabei geht es mir darum, wissenschaftliche und komplexe Themen in den Ressorts Gesundheit, Medizin, Fitness und Ernährung verständlich und leserorientiert aufzubereiten.

Schwerpunkte

Gesundheit & Medizin
| Gesundheitsbezogene und medizinische Fragestellungen bereite ich sowohl für Wissensressorts, publikumsnahe Kundenmagazine als auch branchenspezifische Fachmedien auf. Das Spektrum reicht vom einfachen Ratgeberbeitrag zu Osteoporose und Venenleiden bis hin zur technisch komplexen Branchennachricht über Health-IT.

Ernährung | Mit meinen Beiträgen in Ressorts wie Food, Health oder Vegetarian Living will ich das Wissen über alternative Ernährungsformen und ökologische Produktion stärken. Bewusste Ernährung ist heute aktueller denn je, besonders im urbanen Kontext. Trotz Nischenerfolg ist hoher Aufklärungsbedarf da - ob es nun um den übermäßigen Fleischkonsum, nachhaltige Produktion oder einzelne Ernährungskonzepte geht. 

Lifestyle, Fitness & Psychologie | Ob aktuelle Gesellschaftsstudien, mediale Entwicklungen oder urbane Trends, mit meinem journalistischen Knowhow und Gespür habe ich immer gute Textideen und Interviewpartner für Lifestyle-Magazine und Wissensredaktionen. Etwa: Worüber forschen Glücksforscher? Ist Burnout eine Krankheit? Was ist Yogilates? Googeln wir uns krank?

Kundenmagazine, Fach- und Branchenmedien

Meine Beiträge erscheinen nicht nur in Tagespresse und Kundenmagazinen, sondern gerade in den letzten Jahren verstärkt in themenspezifischen Fach- und Branchenmedien.

Ich schreibe und veröffentliche auf Deutsch und Englisch in Ratgeber- und Wissensteilen von Tageszeitungen, Kundenmagazinen von z.B.  Gesundheitsdienstleistern sowie international in Fach- und Branchenzeitschriften sowie Online-Nachrichtendiensten.

Recherche, Interview & Texterstellung

Durch einschlägige Redaktionsarbeit und Praktika in Journalismus (u.a. beim Tagesspiegel) Verlagswesen und PR kenne ich die Anforderungen von Redakteuren genau und fertige Themen und Beiträge zielgruppenspezifisch, schnell und mit journalistischer Genauigkeit an.

Recherchekompetenz und mehrjährige Interviewpraxis mit Wissenschaftlern, Branchenexperten und Fachautoren machen meine Artikel fundiert und authentisch. Ich bin firm mit vielen gängigen CMS, Wordpress und Keyword-Optimierung.


...und sonst?

Interesse geweckt, aber nicht das richtige Thema dabei?
Ich arbeite auch im Auftrag. Sprecht mich an.

zu den Arbeitsproben